Weinlese 2019

Weinlese 2019
Grund zur Freude: Die Rotenburger Weinfreunde haben bei ihrer Lese am Samstag eine Rekordmenge erzielt. 1700 Kilo Grauburgunder und Regent-Trauben wurden von den 1000 Rebstöcken geerntet. Foto: Susanne Kanngießer

Rekordlese am Teufelsberg

Rotenburger Weinfreunde rechnen mit guter Qualität

Susanne Kanngießer in der HNA – Rotenburg-Bebraer Allgemeine vom 08. 10 2019

Rotenburg – Wer am Samstagmorgen den Blick über den Teufelsberg schweifen ließ, sah voll behangene Rebstöcke, soweit das Auge reichte. Und tatsächlich haben die eine Rekordmenge seit Vereinsbestehen erzielt, zumindest was die Menge an Trauben betrifft.

1700 Kilo Grauburgunder und Regent-Trauben haben die zahlreichen Mitglieder und Helfer von den 1000 Rebstöcken geerntet. „Die Witterung war insgesamt günstig“, freute sich Vorsitzender Manfred Fehr. „Es war nicht so heiß wie im vergangenen Jahr und nicht ganz so trocken wie 2018. Das Wetter hat uns in die Hände gespielt“, ergänzte er.

Bei einem für die Aromaausprägung optimalen Mix aus kühlen Nächten und warmen Tagen stehe einem guten Jahrgang nichts im Wege. Diese guten Bedingungen haben sich offenbar auch auf die Qualität ausgewirkt.

Die Trauben kamen bei einer ersten Messung auf ein gutes Mostgewicht von rund 100 Oechsle. Diese Werte geben Auskunft über die Inhaltsstoffe des Obstes und damit über seine Qualität. So erhofft man sich auf dem Teufelsberg ein aromatisches Lesegut 2019. „Für uns könnte es ein vielversprechender Jahrgang werden“, meinte auch Roland Schwarz vom Weinfreunde-Vorstand.

Nach der Weinlese wurden die Trauben zum Keltern auf Lothar Manns Weingut nach Wein-Gauheim gebracht. Und da erhielten die Rotenburger auch ihren 2018er Jahrgang. Der darf ab jetzt zu Hause probiert werden. Aber nur zu Hause: Aus weinrechtlichen Gründen darf der Wein vom Rotenburger Teufelsberg nicht verkauft werden, sondern bleibt bei den Weinfreunden. Die Flaschen werden anteilig an die Eigentümer der Parzellen verteilt.